Username:
Password:

Seiten: [1] 2 3  Alle Nach unten Drucken
Thema: Handfester Streit am Pichlingersee  (Gelesen 3994 mal)

Handfester Streit am Pichlingersee « am: Samstag, 2.08.2008 19:43 »
bestof34
Gast

Handfester Streit am Pichlingersee

Zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen Fischern und Tauchern ist es am Samstagvormittag am Pichlingersee gekommen.

Fischer fühlten sich gestört

Drei Fischer fühlten sich durch ein Gruppe von zehn Tauchern gestört, die gerade zum Tauchgang aufbrechen wollten. Während die Taucher ins Wasser gingen, warfen die Fischer ihre Angeln in Richtung der Taucher aus, um sie zu vertreiben.

Taucher verletzt

Dabei wurde ein Taucher mit einem Haken verletzt. Dann eskalierte der Streit, der entstandene Tumult musste von der Polizei aufgelöst werden. Ein Fischer wird wegen Körperverletzung angezeigt

Quelle: ORF OÖ
Moderator informieren   Gespeichert

Re: Handfester Streit am Pichlingersee « Antwort #1 am: Samstag, 2.08.2008 21:58 »
Offline wobbegong
Member
Sind die nicht ganz dicht, die Fischer? Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich

Re: Handfester Streit am Pichlingersee « Antwort #2 am: Samstag, 2.08.2008 23:20 »
Online boesewicht
Member
Würde es nicht gelegentlich (leider nicht ganz selten) Taucher geben, die es unbedingt darauf anlegen etwaige Angler zu verärgern, dann würden solche Aktionen seitens der Angler evtl. wegbleiben ...

Nicht selten sind es ja die Taucher, die derartige Unmute gegen Taucher erst verursachen ...

zb. unbedingt da durchtauchen, wo schon vorher anwesende Angler Ihre Schnüre liegen haben

zb. anwesenden Anglern Ihre Schnüre durchschneiden oder die daran befestigten Haken irgendwo festzuklemmen

Man kann ja davon ausgehen, das Angler selbst an Gewässern, wo das tauchen kostenlos gestattet ist, nicht gerade wenig für die Erlaubnis bezahlen, dort Ihrem Hobby - dem Angeln - nachgehen zu dürfen ...

Ich habe selber auch einen Fischereischein und habe mich damals in meiner aktiven Angelzeit auch immer wieder mit derartigen Gesellen rumschlagen dürfen, kann also schon verstehen, das Angler da langsam einen Hals auf Taucher bekommen ...

Wir mußten damals nicht gerade wenig an Jahresgebühren bezahlen um überhaupt Angeln zu dürfen,
wir mußten damals immer wieder Reinigungsaktionen durchführen, um Angelgewässer sauber und gepflegt zu halten ...
Wenn uns dann irgendwelche Deppen  "auf unsere Kosten" uns unser Hobby vermiesen wollten oder taten - das wir uns da nicht unbedingt freuten, dürfte ja wohl klar gewesen sein.

Es ist keine Hexerei, das sich Taucher und Angler gut verstehen können - man muß es nur wollen ...

Voneinander Profitieren können beide ...

Re: Handfester Streit am Pichlingersee « Antwort #3 am: Sonntag, 3.08.2008 00:07 »
bestof34
Gast

Also zum Pichlingersee muss man sagen, dass das ein Badesee ist, wo eigentlich überall Badegäste sind. Fischer sind eigentlich während der Badesaison dort nicht anzutreffen, da im Sommer überall gebadet wird. Normalerweise sind die Fischer dort im Frühjahr und Herbst, also außerhalb der Saison.
Taucher haben dort nicht allzu viele direkte Zugänge.
Ich bin früher regelmäßig dort getaucht und Fischer und Taucher kamen sich dort eigentlich nie in die Quere; im Sommer sah man dort keine Fischer, denn es sind viele Kinder im Wasser (macht keinen Sinn).

Am Freitag sah ich mir wie immer den Tauchplatz Attersee SW genau an und ging dann tauchen. Einige Zeit nach uns ging ebenfalls ein Team zur SW.
Als wir den TG beendeten und zum Auto gingen, kam 5 min später ein Angler, der hinter der Biegung, direkt bei der Wand fischte und sich maßlos aufregte, dass die anderen Taucher dort tauchen und er könne ihnen ja den Anzug mit seinem Hacken aufreißen, weil er genau dort fischt.
Der Angler war nicht zu sehen, weder von außen, noch vom Einstieg (also im Wasser).
Also direkt bei der Steilwand zu angeln finde ich schon etwas befremdend.

Während ich im Sommer, bei so vielen Badegästen weder Taucher noch Angler verstehe (Pichlingersee), verstehe ich Angeln direkt bei der Steilwand (Attersee) schon gar nicht. Es besteht keine Möglichkeit den Angler beim Einstieg zu sehen.

Rücksichtnahme auf beiden Seiten ist angesagt. Mitdenken sollte ebenfalls jeder.

In diesem Sinne
Immer Gut Luft
Robert

Re: Handfester Streit am Pichlingersee « Antwort #4 am: Sonntag, 3.08.2008 00:19 »
Offline Flaschenbär_Luke
Member
hab mich mal verhedert in ner Angelschnurr im Erlaufsee xD hat dem guten Mann den tag vermiest xD bin einfach weiter getaucht weil es meinem TL nicht störte x_X

Re: Handfester Streit am Pichlingersee « Antwort #5 am: Sonntag, 3.08.2008 06:30 »
Offline KrisKros
Member
hab mich mal verhedert in ner Angelschnurr im Erlaufsee xD hat dem guten Mann den tag vermiest xD bin einfach weiter getaucht weil es meinem TL nicht störte x_X

Einfach weitertauchen finde ich auch nicht OK - da hätte man ja auftauchen können uns sich entschuldigen, kann ja passieren das man mal ne Anglerschnur übersieht Zwinkernd.

Ich denke das sind genau solche Dinge die dann für Unmut beim Angler sorgen und man könnte durch eine Entschuldigung den Schaden minimieren. Oder wie seht Ihr das ?

Gruß
Christian

Re: Handfester Streit am Pichlingersee « Antwort #6 am: Sonntag, 3.08.2008 08:35 »
Offline Daucht
Member
Hallo,

Sehe das wie KrisKros, hier sollten beide seiten einfach mehr Rücksicht aufeinander nehmen bzw. versuchen zusammen aus zukommen.
Ist doch so, das es genug Wasser gibt, da kann der eine Tauchen und der andere Fischen. Ich persönlich, hatte bis jetzt keine negativen Erfahrungen mit Fischern, im gegenteil..... Hoffe so bleibt es auch in Zukunft.

Re: Handfester Streit am Pichlingersee « Antwort #7 am: Sonntag, 3.08.2008 09:08 »
bestof34
Gast

Wie wir es in der Tauchausbildung lehren:

Wir empfehlen, zu den Fischereiberechtigten ein gutes Verhältnis herzustellen, da diese an kleinen Privatgewässern meist das "Hausrecht" haben. Man sollte ebenfalls bedenken, dass es meistens den Fischern und ihren Hegemaßnahmen zu verdanken ist, wenn man in den heimischen Gewässern als Taucher noch artenreiche Fauna und Flora antreffen kann.

Wie ich das sehe:
Einmal, genau so wie wir es in der Ausbildung lehren.

In Badessen hat der Badegast klaren Vorrang!
Allgemein also zuerst der Badegast, dann der Fischer und der Taucher!
Bei ausgewiesenen Tauchplätzen (Attersee) sollte der Fischer auf die Taucher Rücksicht nehmen, da er nur 50 m weiter rechts oder links ohne Probleme angeln kann. Der Fischer sollte sich auch etwas informieren und nicht gerade über der schwarzen Wand seine Angel auswerfen.
Der Taucher sollte nicht gerade dort tauchen, wo der Fischer seine Angel ausgeworfen hat. Vorher miteinander sprechen hilft!

Wer mal in ein Fischerforum gekuckt hat, der weiß wie sehr wir den Fischern auf die Nerven gehen. Wir müssen unseren Tauchkollegen vermitteln, dass die Fischereiverbände für den Erhalt der Fauna und Flora kämpfen, also etwas für den See tun, und das wir Taucher nur Gäste im See sind, die sich auch als solche verhalten sollen.
Leider wird aber in der Tuchausbildung kaum noch auf das Verhältnis Taucher – Fischer eingegangen.
Leider verhalten sich die Taucher immer mehr als „Hausherren“.
Leider häufen sich aber auch die Fälle, wo Fischer auch nach erfolgter Absprache „Taucher angeln“.

Immer Gut Luft
Robert

Zusatz:
Was Fischer für den Attersee tun:

Besatzzahlen 2007

* Setzlinge: Maränen 96.000 Stk.
    * Seeforellen 7.000 Stk.
    * Schleien 2.500 Stk.

aus eigener Brutanlage:

* Maränen 400.000 Stk.
    * Hechte 250.000 Stk.

Was Taucher für den Attersee tun:
1 x / Jahr Reinigungsaktion.
« Letzte Änderung: Sonntag, 3.08.2008 09:48 von Robert B » Moderator informieren   Gespeichert

Re: Handfester Streit am Pichlingersee « Antwort #8 am: Sonntag, 3.08.2008 10:36 »
Offline wobbegong
Member
 Ärgerlich Ärgerlich >:(Man kann sich nja die meinung sagen, aber es muß ja nicht gleich in körperlicher Gewalt ausarten. Bei uns an der Ostsee haben wir wenig Ärger mit Anglern. Hab selbst auch einen Fischereischein. Im gegenteil: Die Angler freuen sich immer wenn wir so etliche Blinker, Blei u. Ähnliches mit nach oben bringen. Gerade die Insel Fehmarn ist ein Angler u. Taucherparadies. Der Grund ist jedoch sehr steinig u. felsig, so daß viel Angelgerödel verloren wird. Hier haben wir schon manches strahlendes Gesicht erreicht. Einen small talk wer was geangelt u. wer was unter Wasser gesehen hat gibt``s noch kostenlos drauf: Smiley Smiley Smiley

Re: Handfester Streit am Pichlingersee « Antwort #9 am: Sonntag, 3.08.2008 14:33 »
Online boesewicht
Member

Einfach weitertauchen finde ich auch nicht OK - da hätte man ja auftauchen können uns sich entschuldigen, kann ja passieren das man mal ne Anglerschnur übersieht Zwinkernd.

volle zustimmung ...

Wir haben schon einige Tauchgänge in Angelgewässern gemacht, wo dann die Angler wußten, das wir an Ihrem Platz vorbeikommen und dann haben die (man konnte ja von Land aus unsere Luftblasen sehen) kurz vor unserem Durchgang Ihre Angeln rausgenommen und nach uns wieder reingetan ...
Wenn man derartiges vorher abklärt ist dies kein Problem, dazu können einem Angler etwaige Wünsche mitteilen - zb. wenn die wissen wollen, wie es an Ihren Stammangelplätzen UW ausschaut oder ob da was besonderes ist, wo die sich immer die Schnüre abreißen  usw. ... 
Bei Gewässerreinigungsaktionen durch Angelvereine wurde zb. der Oberflächenbereich durch Angler gereinigt, wir Taucher haben Unterwasser ausgemistet und die Angler haben den gesammelten Müll dann auf Ihre Kosten entsorgt ...
Mit Videoaufnahmen konnten auch Eigenschaften mancher Gewässer geklärt werden - zb. gibt es hier einige Seen, wo sich in Grundnähe Nebelschwaden bilden - Taucher sind da immer gerne mit Ihren Flossen durch, da es gut aussieht, Angler haben dann aufgrund der Videos aufgeklärt, das dies Bakterien sind, die so für das Gewässer kein Problem darstellen, durch das Vermischen mit den Flossen jedoch zu einer unnatürlichen Belastung für das Gewässer sorgen ...
Mit dieser Aufklärung konnte dieser Zustand (das Vermischen) durch Unwissenheit dann zu einem großen Teil abgestellt werden ...

Bei Besatzaktionen und Fehler des Fischfahrers haben Taucher zb. mit einem Angelverein zusammengearbeitet und die eingespülten Fischleichen in einer Tagesaktion aus einem Gewässer rausgesammelt (hat gestunken wie sonstwas), man sieht also, das man sich in irgendeiner Form schon unterstützen kann (und nebenbei auf die Art Zugang zu mehr Gewässern bekommen kann als jeder andere Sporttaucher ...- grade, wenn man die Unterwassereigenschaften auf Foto und/oder Video festhalten kann)

Man muß aber auch dazusagen, das es halt auch unbelehrbare Angler gab - die zb. auch bei Badegästen sehr unbequem reagierten und denen die Angelhaken auf den Körper warfen ... - die dann aber bei derartigen Vorkommnissen schnell mal mitsamt Ihrer Angelausrüstung den Status Angler verloren und sich dann dem schwimmenden Badegast anschlossen ... (auf Deutsch - man warf sie halt mal kurz ins Wasser - juristisch war es dann halt Notwehr ...)

Re: Handfester Streit am Pichlingersee « Antwort #10 am: Sonntag, 3.08.2008 18:51 »
Offline Flaschenbär_Luke
Member

Ich denke das sind genau solche Dinge die dann für Unmut beim Angler sorgen und man könnte durch eine Entschuldigung den Schaden minimieren. Oder wie seht Ihr das ?

Gruß
Christian

War beim AOWD Nachttauchgang die Schnur wickelte sich um meine Hand und meinen Automaten wenn ich mich bewegte fiel mir der Automat aus dem Mund habs meinem Buddy einen Divemaster signalisiert aber der konnte wahrscheinlich die durchsichtige Leine nicht erkennen und beim ersten Nachttauchgang trennt man sich nicht so gerne von der Gruppe

Re: Handfester Streit am Pichlingersee « Antwort #11 am: Sonntag, 3.08.2008 19:10 »
Online boesewicht
Member

Gruß
Christian

War beim AOWD Nachttauchgang die Schnur wickelte sich um meine Hand und meinen Automaten wenn ich mich bewegte fiel mir der Automat aus dem Mund habs meinem Buddy einen Divemaster signalisiert aber der konnte wahrscheinlich die durchsichtige Leine nicht erkennen und beim ersten Nachttauchgang trennt man sich nicht so gerne von der Gruppe

saß denn da auch ein Angler oder war es halt eine abgerissene Schnur ?
« Letzte Änderung: Sonntag, 3.08.2008 19:47 von boesewicht » Moderator informieren   Gespeichert

Re: Handfester Streit am Pichlingersee « Antwort #12 am: Montag, 4.08.2008 10:15 »
Offline Flaschenbär_Luke
Member

Gruß
Christian

saß denn da auch ein Angler oder war es halt eine abgerissene Schnur ?

Eine Zille war am Wasser und die am Steg gebliebenen haben den Typen fluchen gehört, er hat die Schnur dann gekaptt nachdem er eingesehen hat dass er keinen 83kg Taucher damit hochziehen kann, mich wundert es nur warum er die Leine nicht gleich eingeholt hat beim Nachttauchen sieht man genau wo die TAucher sind hätte er sie nur zur anderen Seite hin auswerfen müssen.

Re: Handfester Streit am Pichlingersee « Antwort #13 am: Montag, 4.08.2008 10:34 »
Online boesewicht
Member

Eine Zille war am Wasser und die am Steg gebliebenen haben den Typen fluchen gehört, er hat die Schnur dann gekaptt nachdem er eingesehen hat dass er keinen 83kg Taucher damit hochziehen kann, mich wundert es nur warum er die Leine nicht gleich eingeholt hat beim Nachttauchen sieht man genau wo die TAucher sind hätte er sie nur zur anderen Seite hin auswerfen müssen.

Je nach Tauchtiefe bist Du als Taucher ja nicht da, wo Deine Luftblasen hochkommen - dazu, wenn es etwas Dunkler ist, dann sieht er die Blasen auch nicht ...

Ich hab damals in meiner aktiven Angelzeit mal 2 Taucher gehabt, die sich im See vertauchten und mitten zwischen meinen Angeln hochgekommen waren ... - da sah man erst kurz vor dem Ufer die Luftblasen und dann kamen 2 schwarze Köpfe vor mir hoch ... (als Köpfe jedoch nicht erkennbar ...)

Ich war da gerade mal 10-12 Jahre alt und die beiden waren verwundert, warum da jemand mit einem Knüppel stand ... - der See war rundrum mit Anglern besetzt, keiner hatte die beiden überhaupt einsteigen sehen und dann das ...

Ich gebs ja zu - wäre ich alleine am See gewesen, dann wäre ich da schreiend durch den Wald geflitzt Smiley

Re: Handfester Streit am Pichlingersee « Antwort #14 am: Montag, 4.08.2008 15:05 »
Offline Jerry
Member
Je nach Tauchtiefe bist Du als Taucher ja nicht da, wo Deine Luftblasen hochkommen - dazu, wenn es etwas Dunkler ist, dann sieht er die Blasen auch nicht ...
Das ist richtig, aber in der Nacht sieht man ja die Fischgriller. Zwinkernd Auch schwache Lampen sieht man in der Nacht durchs Wasser, sowas sollte einen Angler schon auffallen.
Seiten: [1] 2 3  Alle Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Style modified for taucherforum.at
Navigation
Home
Tauchnews
Forum
Galerie
Amazonshop
Downloads