Username:
Password:

Seiten: [1] 2  Alle Nach unten Drucken
Thema: DAN Preiserhöhung ...  (Gelesen 1010 mal)

DAN Preiserhöhung ... « am: Dienstag, 9.03.2010 15:06 »
Offline boesewicht
Member
Ausgelöst durch einen Beitrag im T-Net ...

Schaut mal hier auf die DAN-Seite - da sind nun Erhöhungen der Preise, Einschränkungen usw. für Neuverträge ...

http://www.daneurope.org/web/guest/sport-member

Läßt also wieder mal das Thema für einige aufkommen hinsichtlich Tauchversicherungen ...
Moderator informieren   Gespeichert

Re: DAN Preiserhöhung ... « Antwort #1 am: Dienstag, 9.03.2010 16:46 »
Offline Flaschenbär_Luke
Member
sind wohl zuviele Unfälle passiert in letzter Zeit....

Re: DAN Preiserhöhung ... « Antwort #2 am: Dienstag, 9.03.2010 17:46 »
Offline Taucher_Andi
Member
Aber mal ehrlich, das sind doch Einschränkungen die durchaus legitim sind. Man muss nicht mit Luft tiefer als 40m tauchen, dafür gibt es geeignetere Gase. Und wenn die Taucher selbst nicht soviel Selbstdisziplin haben, dann muss man ihnen eben dabei helfen.
Das Tieftauchen mit Luft kommt noch aus einer Zeit, wo man sich Helium in der Tat noch nicht leisten konnte. Heute haben wir aber Gaspreise, wo es für jeden vernünftigen Taucher drin ist, auf Tieftauchgänge mit Luft zu verzichten.

So long
Andi

Re: DAN Preiserhöhung ... « Antwort #3 am: Dienstag, 9.03.2010 17:53 »
Offline boesewicht
Member

Das Tieftauchen mit Luft kommt noch aus einer Zeit, wo man sich Helium in der Tat noch nicht leisten konnte. Heute haben wir aber Gaspreise, wo es für jeden vernünftigen Taucher drin ist, auf Tieftauchgänge mit Luft zu verzichten.

Es wird ja niemand zu einer Tauchart - also Luft oder Mischgas - gezwungen ...

Also sollte man es den Leuten überlassen, auf welchen Arten und mit welchen Gasen man sich da also tauchend bewegt ...

Alle Arten haben ihre Vorteile, alle aber auch ihre Nachteile ... Smiley

Aber das ist hier ja auch eigentlich nicht das Thema ...

Das Thema ist DAN und deren Änderungen - dieses hat auf sehr viele Taucher sicherlich Auswirkungen in vielen Arten, aber halt auch in Finanzieller Hinsicht ...

Re: DAN Preiserhöhung ... « Antwort #4 am: Dienstag, 9.03.2010 18:03 »
Offline wobbegong
Member
Da kann ich Udo nur zustimmen. Kaum eine der Urlaubsbasen hat Helium zur Verfügung. Als Vieltaucher ist es für mich u. war auch noch nie ein Problem einen 40-50 m Tauchgang mit Presssluft zu absolvieren. Man kann also den Ganzjahrestaucher u. den reinen Urlaubstaucher für den der 40 m Tripp das Nonplusultra ist über einen Kamm scheren. Ein Ostseetauchgang mit 25 m gestaltet sich zB. schwieriger wie ein 35 -40m Tauchgang in Ägypten oder auf den Kanaren. Aquamed sieht es da etwas gelassener wie ich die AGB so in Erinnerung habe.

Re: DAN Preiserhöhung ... « Antwort #5 am: Dienstag, 9.03.2010 19:12 »
Offline Taucher_Andi
Member
Aquamed sieht es da etwas gelassener wie ich die AGB so in Erinnerung habe.

Dann versuch  mal von Aquamed eine schriftliche Antwort auf Fragen zu bekommen. Deren Lieblingssatz lautet "Das muss im Einzelfall entschieden werden", so etwas ist mir bisher bei DAN nicht untergekommen, da bekommt man rasche schriftliche Antworten auf Fragen, die dann auch so gehandhabt werden.
Ich habe es miterlebt, dass einem Tauchkollegen die Kosten eines Tauchunfalles nicht erstattet wurden, weil er einen Tauchgang auf 42m mit Trocki absolvierte und sein Buddy ihn in Panik mit nach oben gezogen hat. Wohl gemerkt hatte mein Kollege zu diesem Zeitpunkt über 500 Trockentauchgänge, aber leider kein Trockentauchbrevet und sein Zwei-Stern-Brevet berechtigte lt. Aquamed wohl auch nicht auf 42m zu tauchen. Gesamttauchanzahl war damals um die 1000 Tauchgänge.
Zu Fragen bzgl. Versicherung eines Diabeteskranken gibt es von Aquamed ebenfalls nur die Antwort "Das muss im Einzelfall blablabla". Von DAN ganz klare Aussagen.

Ich persönlich suche mir meine Urlaubsbasen nach meinen Tauchwünschen aus. Will ich also Tieftauchen, dann such ich mir eine Basis die TMX anbietet. Nitrox bekommt man heutzutage nahezu bei jeder Basis, auch wenn es nicht "for free" ist.

So gibt es für jeden das Richtige. Der eine mag gern Spielraum für Eigeninterpretationen, der Andere gerne Fakten und Tatsachen.

Das Thema ist DAN und deren Änderungen - dieses hat auf sehr viele Taucher sicherlich Auswirkungen in vielen Arten, aber halt auch in Finanzieller Hinsicht ...

Bisher kostete die BasicMembership bei DAN 69 Okken fürs Jahr. Jetzt sind es bei gleichen Bedingungen rund 90 Okken. Das sind 21 Okken mehr pro Jahr, oder nicht mal 2 Euro pro Monat. Jungs und Mädls, mal im ernst, wer gibt nicht mal 2 Euro im Monat für etwas aus das eigentlich unnötig wäre? Wir investieren hunderte wenn nicht tausende Euro pro Jahr in unseren Tauchsport, da kommt es doch auf 21 Euro im Jahr mehr nicht an.

So long
Andi

Re: DAN Preiserhöhung ... « Antwort #6 am: Dienstag, 9.03.2010 19:18 »
Offline boesewicht
Member

Bisher kostete die BasicMembership bei DAN 69 Okken fürs Jahr. Jetzt sind es bei gleichen Bedingungen rund 90 Okken. Das sind 21 Okken mehr pro Jahr, oder nicht mal 2 Euro pro Monat. Jungs und Mädls, mal im ernst, wer gibt nicht mal 2 Euro im Monat für etwas aus das eigentlich unnötig wäre? Wir investieren hunderte wenn nicht tausende Euro pro Jahr in unseren Tauchsport, da kommt es doch auf 21 Euro im Jahr mehr nicht an.

Der Unterschied ist jetzt, was man für sein Geld bei DAN bekommt und was man da halt ebenso bei Aquamed bekommt ...

Aquamed 45Euro und vergleichbares dann bei DAN für jetzt 90Euro ist schon mal eine Hausnummer ...

Es sind ja leider viele wegen der paar Kröten überhaupt nicht versichert, hier werden es sich sicherlich noch ein paar mehr überlegen, ob Versicherung oder nicht ...

45 oder 90 Euro für einen, der zb. auf jeden Cent achten muß ist schon ein Batzen Geld ...

Re: DAN Preiserhöhung ... « Antwort #7 am: Dienstag, 9.03.2010 19:31 »
Offline Flaschenbär_Luke
Member
Wenn man was falsch macht sollte man es gleich richtig falsch machen, dann braucht man auch keine Druckkammer Zwinkernd

Re: DAN Preiserhöhung ... « Antwort #8 am: Dienstag, 9.03.2010 19:41 »
Offline Taucher_Andi
Member
Wenn man was falsch macht sollte man es gleich richtig falsch machen, dann braucht man auch keine Druckkammer Zwinkernd

...ohne Worte....aber mit kopfschütteln...

Re: DAN Preiserhöhung ... « Antwort #9 am: Dienstag, 9.03.2010 19:45 »
Offline Taucher_Andi
Member

Es sind ja leider viele wegen der paar Kröten überhaupt nicht versichert, hier werden es sich sicherlich noch ein paar mehr überlegen, ob Versicherung oder nicht ...

Genau diese Sparte Taucher ist es aber, die die Versicherungen am meisten nötig hätten. Denn gerade dieser Taucher, der sich 10mal überlegt ob _er_ denn überhaupt eine Versicherung braucht, ist doch meist der Taucher, der sich selbst überschätzt und so zu einer höheren Unfallhäufigkeit neigt. (Der Ausdruck Taucher möge hier bitte für beiderlei Geschlecht angesehen werden, auch wenn es nicht "political correct" ist - man möge mir verzeihen, aber es dient einer leichteren Lesbarkeit).

Natürlich kann das nicht pauschal gesehen werden und es gibt auch Ausnahmen.

So long
Andi

Re: DAN Preiserhöhung ... « Antwort #10 am: Dienstag, 9.03.2010 21:43 »
Offline Stromi
Member
Also ich gebe auch jedes Jahr 45 Europäer aus. Die Karte habe ich gleich aufs Jacket montiert - in der Hoffnung, dass niemand sie jemals lesen muss - aber das Wissen das im Notfall nicht "wer zahlt das" diskutiert wird, finde ich beruhigend. Und ja ich gehe auch auf 45-50m mit Luft aber eben mit Buddy und vorsichtig (Brevet habe ich auch - das finde ich aber lächerlich).

Re: DAN Preiserhöhung ... « Antwort #11 am: Dienstag, 9.03.2010 21:57 »
Offline fredifisch1
Member
Also falls mich dann jemand steinigt - ich muss es doch zu diesem Thema los werden.
Wenn jemand Tauchen als Hobby hat, dann weiß er, dass es ein
1. teureres Hobby als z.B.: Nordic Walking ist
2. gefährlicheres Hobby als Nordic Walking ist.

Wenn dann noch jemand überlegt ob er eine Tauchversicherung abschließen soll oder das sich leisten kann, dann würde ich mir die Ausübung dieser Sportart überlegen.

Klingt hart, aber es ist Realität.

Die Statisik zeigt auch auf, dass die  Tieftaucher ein bei weitem höheres Unfallrisiko haben als ein "normaler Sporttaucher". Was würdet ihr als Versicherer tun?

Ich fahre auch noch mit dem Motorrad, bin auf Klettersteigen unterwegs und habe für jedes meiner Freizeitaktivitäten eine Versicherung abgeschlossen. Anders würde ich mir die Ausübung meiner Hobbies nicht trauen.

Meiner Meinung ein hartes, aber gerechtes Wort.
Wer anderer Meinung ist - werfe den ersten Stein.
Friede
Alfred

Re: DAN Preiserhöhung ... « Antwort #12 am: Dienstag, 9.03.2010 22:46 »
Offline boesewicht
Member

Die Statisik zeigt auch auf, dass die  Tieftaucher ein bei weitem höheres Unfallrisiko haben als ein "normaler Sporttaucher". Was würdet ihr als Versicherer tun?

Die Statistik zeig mir mal bitte ... Smiley

Schaut man sich mal die ganzen öffentlichen Unfallmeldungen an, dann sind es meist Unfälle, wo Leute ihre Tiefen gem. Brevet und bisheriger Erfahrung überschreiten, mit minimaler Ausrüstung und ohne Redundanz die entspr. Limits überschreiten usw. ...

Erfahrene und dementspr. ausgebildete Tieftaucher machen sicherlich hier und da auch mal Mist, aber nicht derartige und doch häufig auftretende "banale" Fehler, die dann zu einem Unfall - oftmals auch mit anschl. Druckkammerbehandlung usw. - führen ...

Die Bezeichnung "Tieftaucher" passt also nicht unbedingt, da hier alls über einen Haufen gekehrt wird ...

Ein AOWD zb. ist nun mal AOWD und nicht vergleichbar zb. mit einem Ext. Range ...

Der AOWD darf lt. Brevet (ohne DeepDiver-Special) nur bis 30mtr. - ist also bei 40mtr. schon 25% über seiner Ausbildung hinaus ...
(DeepDiver-Special = 4 Tauchgänge im Tieferen - nicht der Schnupper-Tieftauchgang beim AOWD)

Ein Exd. Range zb. darf je nach Organisation zw. 50 u. 60mtr. tief - bemerkst Du den kleinen Unterschied ?

Dazu dann natürlich noch die dazugehörigen Unterschiede in praktischer Ausbildung, Theorie und genutzter Ausrüstung ...

Schau Dir doch mal die ganzen Taucher an - meistens Sporttauchausbildungen bis AOWD, Rescue und höher sind ja deutlich seltener ...

Meist Monoflasche (nicht negativ gemeint), dieses meist in Standardgrößen 10-12ltr, gelegentlich 15ltr. ...
Oftmals noch eine erste Stufe mit Oktopus, seltener 2 getrennte erste Stufen ...
Oftmals kein Ganzjahrestaucher ...
Tauchgangsplanung geschieht beim Tauchen gem Anzeige des Tauchcomputers und anhand vorheriger erfolgter Tauchgänge ...
Oftmals keine oder nur geringe Solokompetenz ...

In dieser Zusammenstellung und dann im Vergleich gegen einen entspr. Tieftaucher mit entspr. Ausbildung, Ausrüstung und ganzjähriger Praxis ... - unabhängig von dem verwendeten Atemgas ...

Das sind nicht von der Hand weisbare Unterschiede hinsichtlich Unfallträchtigkeit bzw. Unfallmöglichkeit ...

Re: DAN Preiserhöhung ... « Antwort #13 am: Dienstag, 9.03.2010 23:36 »
Offline fredifisch1
Member
Ich muss mir das nochmals ansehen, wo ich diese Statistik gelesen habe.
Du hast natürlich auch recht, wenn ich mir viele Tauchunfälle ansehe (tauchen im Attersee auf 30 m mit nur einer ersten Stufe und die ist nicht Kaltwassertauglich.....)
Diese Statisitk hat, wenn ich mich erinnern kann die Anzahl der normalen Tauchgänge und deren Unfallhäufigkeit und die Anzahl der Tieftauchgänge - eigentlich ist Tec Taucher gestanden mit den Unfällen verglichen hat. Die Anzahl der Teccis ist doch um einige Potenzen geringer als die der 08/15 Taucher. Daher wirkt sich da ein Tauchunfall von der Häufigkeitsberechnung wesentlich dramatischer auf eine Statistik aus. Ich will da keinen der Tauchkollegen über einen Kamm scheren. Aber natürlich sind dann solche Statistiken ein Fressen für die Versicherer.
Also nichts für ungut.
Leicht möglich, dass ich heuer zum Rescue diver auch das Tieftauchbreviet mache.
Gruß an alle
Alfred

Re: DAN Preiserhöhung ... « Antwort #14 am: Dienstag, 9.03.2010 23:41 »
Offline A.L.E.X.
Member
Hier muß ich mich mal Udo´s Meinung anschliessen, wenn ich mich manchmal so an Tauchplätzen umschaue und das ein oder andere Gespräch mitbekomme, wundert mich es eher, dass nicht noch mehr passiert. Auch finde ich das manche nicht mit den nötigen Ernst an die Sache rangehen!!!
OK, ob sich nun jemand versichert oder nicht bleibt jedem selbst überlassen, aber es soll hinterher niemand jammern...

Wer sich nun aber wegen 45 oder auch 95 Euro überlegen muß ob er, oder ob er sich nicht versichert, weil er sich sonst die Flaschenfüllung nicht mehr leisten kann, da er auch noch seinen 1000Euro TC finanziert hat der sollte sich lieber ein anderes Hobby suchen.
Seiten: [1] 2  Alle Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Style modified for taucherforum.at
Navigation
Home
Tauchnews
Forum
Galerie
Amazonshop
Downloads