Username:
Password:

Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Tauchtips für Down under......Ostküste bis Westküste ......  (Gelesen 519 mal)
Honnes_WA

« am: Samstag, 22.05.2010 10:08 »

Hallo Leute,

war schon jemand in Down under und dort tauchen? Bin ab Ende Juni unten und hoffe da dort grade
"Winter" ist, ohne die riesen Touristenmassen tauchen zu können.
Hat jemand evtl. Tips für kleine, familiäre Tauchbasen? Mike Leben in der Nähe von Albany, der Seadragon-Pabst steht schon auf der Liste. ;-)

Gruß,
Honnes

Moderator informieren   Gespeichert

Älterwerden ist nichts für Feiglinge
diveeule
Member

« Antwort #1 am: Montag, 24.05.2010 18:58 »

Hi,
diejenigen, die Australien etwas kennen, werden gerade zwischen Mai und Juli dort Urlaub machen. Vorher kann man dort kaum ins Wasser (Quallen), im Norden ist Regenzeit usw.

Wenn du bereits das Rote Meer und die Malediven kennst, wirst du vom Barrier Reef etwas enttäuscht sein, auch wenn du eine Woche mit dem Boot raus fährst. Dort lohnt sich das Schnorcheln am Aussenreef. Interessant soll Exmouth an der Westküste sein. Soweit südlich war ich jedoch nicht. Weiter nördlich bei Broome gibt es giftige Seeschlangen.

Ich weiß nicht, wie lange du dort bist, ein guter Tip:
Gibb River Road, Bungle-Bungle und für besondere Busch-Fans: Canning-Stock-Route (28 Tage)

_______
Lg
diveeule
Honnes_WA

« Antwort #2 am: Dienstag, 25.05.2010 09:22 »

Servus Diveeule,
schon mal vielen Dank, es gibt sehr wenig nutzbares im Netz.
Tauchführer o.ä. sind aus 1994 ;-) , viell. schreibe ich einen neuen. ;-)
Bin sehr lange dort unten.
Also bitte immer her mit Infos und Tips.

Liebe Grüße,
Honnes

diveeule
Member

« Antwort #3 am: Freitag, 28.05.2010 22:12 »

Hi,
zum Tauchen kann ich nicht viel sagen, ich war am Aussenriff schnorcheln und das war super. Von anderen habe ich vor Ort gehört, dass sie vom Tauchen enttäuscht waren. Dies bezieht sich nur auf Barrier Riff. Dort kann man vor Mai wegen den Quallen nicht ins Wasser. Die Nesselungen sind tötlich.

Auf der Boot habe ich die Leute von einer Tauchbasis in Exmouth getroffen. Die Plätze müssen interessant sein. Von dort kann man gut Inlandtouren starten.

Zum Inland kann ich viel mehr sagen. Meiner Meinung ein "Muss":
Gibb River Road (bin ich gefahren), etwa eine Woche Zeit, geht nur mit 4-WD (Schnorchel empfohlen)
Bungle-Bungle (b.i.g.): von der "großen Strasse" zum Camp in das Gebiet muss man 53 km echte 4-WD-Piste überwinden -etwa 3 Stunden. Je nach Wasserstand kann dies sehr schlammig werden. Unbedingt die Flüsse und Bäche gut anschauen, nicht einfach durch. Die Flüsse können sehr ausgefahren sein und "eckige kantige" Auffahrten zum Weg haben. Man "knallt" schnell mal gegen die Wand eines Bettes. Etwa 20 Flüsse/Bäche warten auf der Strecke.

Wilpena pond (Flinders Ranges), Oodnadatta-track, Strzelecki-track, Matilda Highway (es kreuzt der Adventure way) diese Routen bin ich u.a. gefahren

Simpson Desert erfordert viel 4-WD-Fahrtechnik

Die Canning-Stock-Route darf nicht alleine befahren werden. Sie muss angemeldet werden, es müssen mindestens 3 Autos sein, es muss Sprit eingeflogen und unterirdisch gelagert werden und...... 28 Tage Zeit.

Ich persönlich würde mir den Ayers Rock/Olgas sparen, falls die notwendige Zeit fehlt und andere Stellen bevorzugen.

Schau dir mal den "lonely planet" Outback Australia an (englisch) und Australien Outback Handbuch (Reise Know-How)

Bei den Autovermietern kann man sich Notausrüstung leihen (Kontakt zu den Flying Docter, zumindest als Signal ein muss im Outback)
D.h. man telefoniert nicht mit den "docter" sondern man sendet nur ein Notsignal, das man gefunden wird. Es gibt Stellen, da hat man rund 400 km keine Station gar nichts....

Ich hatte den 4wd-Toyota Landcruiser Bushcamper mit Schnorchel. Damit kommt man überall durch.

« Letzte Änderung: Freitag, 28.05.2010 22:18 von diveeule » Moderator informieren   Gespeichert

_______
Lg
diveeule
Honnes_WA

« Antwort #4 am: Sonntag, 30.05.2010 19:03 »

herzlichen Dank, dan habe ich wenigstens schon mal ein paar Tips.
Sofern es sich mit Internet dort ausgeht, schreib ich euch was ;-)
Hab ja genug zeit .......

Honnes_WA

« Antwort #5 am: Montag, 14.06.2010 20:31 »

Cool noch 11 Tage ........

Honnes_WA

« Antwort #6 am: Donnerstag, 29.07.2010 04:56 »

1.kleine Zwischenmeldung: Nach erstem Tauchen in Brisbane mit Dive-Evolution, dort wurde ich von Grey Nose Sharks begrüßt, sind wir jetzt seit 10 Tagen in Cairns. Mein Sohn hat seinen OWD bei Prodive gemacht und ist begeistert. Ich war mit Tusadive einen Tag am Reef. Nur geil. Morgen geht gemeinsam nochmal ans Reef. Dann gehts durchs Outback Richtung Adelaide, über Albany weiter Richtung Perth.
Bis dahin, seid herzlich gegrüßt.
Honnes

diveeule
Member

« Antwort #7 am: Donnerstag, 29.07.2010 23:38 »

G'day,

versucht mal weiter in den Norden zu kommen, zumindest bis Port Douglas, besser noch weiter -lohnt sich.
Über welche Route fahrt ihr ins Outback?

_______
Lg
diveeule
Honnes_WA

« Antwort #8 am: Freitag, 30.07.2010 13:29 »

weiter  als Port Douglas geht leider nicht. Mit unserem Wohnmobil dürfen wir nur befestigte Strassen benutzen.
Durchs Outback fahren wir über Townsville und Broken Hill. Vorraussichtlich ;-)
Liebe Grüße,
Honnes

diveeule
Member

« Antwort #9 am: Samstag, 31.07.2010 23:08 »

Hi,
durch Australien ohne 4-WD..., das ist ja die größte Strafe.
Man kann sich auch Camper (VW-Bus-Größe) mit 4-WD mieten. Ihr verpasst auf der Strecke die schönsten Dinge:
Flinder Park , Mildura, Wilpena, abgesehen von den tollen alten Kolonialwegen.

_______
Lg
diveeule
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu:  

Style modified for taucherforum.at
Navigation
Home
Tauchnews
Forum