Username:
Password:

Seiten: [1] 2  Alle Nach unten Drucken
Thema: Tödlicher Tauchunfall bei uns auf der Insel Fehmarn.  (Gelesen 1652 mal)

Tödlicher Tauchunfall bei uns auf der Insel Fehmarn. « am: Montag, 19.07.2010 17:23 »
Offline wobbegong
Member
Nicht schön aber gerade passiert. Ein Tauchlehrer führte einen Schnuppertauchgang mit mehreren Interessenten durch. Beim auftauchen fehlten 2 Tauchschüler. 1 16 jähriges Mädchen konnte reanimiert werden u. wurde mit dem Hubschrauber in die klinik geflogen. Ein 10 jähriger Schüler wurde etwas später gefunden konnte reanimiert werden aber starb kurze Zeit später im Krankenhaus. Die Kripo hat ein Verfahren wg. fahrlässiger Tötung eingeleitet. Für Interessierte: Zu dieser Zeit haben wir bei uns Algebblüte u. die Sicht liegt bei ca. 2-4 m. Erstens sollten Schnuppertauchgänge m. E. nach im Poo, durchgeführt werden, zweitens täte ich wenn schon im offenen Meer auch in 2,5 m Tiefe wo der Unfall passierte den Schnuppertaucher an die Buddyleine nehmen. Für mich ist das einfach nicht nachvollziehbar. Der tauchlehrer war erst 20 Jahre alt und hatte 6 Schnuppertaucher dabei. Passiert ist es bei der tauchschule Calypso im Wulfener hals.
« Letzte Änderung: Montag, 19.07.2010 17:29 von wobbegong » Moderator informieren   Gespeichert

Re: Tödlicher Tauchunfall bei uns auf der Insel Fehmarn. « Antwort #1 am: Montag, 19.07.2010 17:29 »
Offline divepeter
Member
Schnuppertauchen mit einem völlig unausgebildeten Taucher bedeutet Lehrer - Schülerverhältnis 1:1

Dieses Verhältnis darf bei uns auch beim ersten Freiwassertauchgang nach erfolgter Poolausbildung nie überschritten werden.

im Freiwasser nur dann, wenn "Poolähnliche" Verhältnisse - Top Sicht, keine Strömung gegeben sind.

mehrere Schnuppertaucher bei schlechter Sicht   Huch
Moderator informieren   Gespeichert

Re: Tödlicher Tauchunfall bei uns auf der Insel Fehmarn. « Antwort #2 am: Montag, 19.07.2010 17:48 »
Offline wobbegong
Member
Peter, daß ist bei uns nicht anderes. Bei der schlechten Sicht (Algenblüte) würde ich mit unausgebildeten Tauchern gar nicht erst ins offene Meer gehen. Da tuts der Pool auch und der Aspirant fühlt sich wohl auch sicherer.

Re: Tödlicher Tauchunfall bei uns auf der Insel Fehmarn. « Antwort #3 am: Montag, 19.07.2010 18:43 »
Offline Toperczer Heinz
Member
Da sag ich nur "Wahnsinn" dazu... Weinen

Re: Tödlicher Tauchunfall bei uns auf der Insel Fehmarn. « Antwort #4 am: Montag, 19.07.2010 19:16 »
Offline manta
Member
Zusammenfassend Wahnsinn - Sammelbegriff grob fahrlässig.  Weinen

Der Tauchlehrer hat offenbar bei seiner Ausbildung nicht aufgepasst. Schnuppertauchen darf nur im Schwimmbad oder im sogenannten begrenzten Freiwasser bei dem Schwimmbad ähnlichen Zuständen stattfinden. Aber nicht bei 2-4m Sicht. Und egal wie gut die Sicht ist, nicht mit 6 Personen.

PADI hat in den Standards ein max. Verhältnis von 8:1 für das Schwimmbad und 4:1 für begrenztes Freiwasser. Ich kenne allerdings kein Schwimmbad mit den erwähnten 2-4m Sicht. Damit scheiden solche Verhältnisse als dem Schwimmbad ähnlich aus. Persönlich habe ich sogar im Schwimmbad Schnuppertauchen immer nur im Verhältnis von 2:1 durchgeführt.

Unabhängig davon macht man den Schnuppertauchern nichts Gutes, sowas bei solchen Verhältnissen im Freiwasser zu veranstalten zu wollen. Auch wenn nichts passiert, gibt es mit solchen Sichtweiten nur Unsicherheit, Angst und ein Frusterlebnis.

Mein Beileid den Angehörigen.

Re: Tödlicher Tauchunfall bei uns auf der Insel Fehmarn. « Antwort #5 am: Montag, 19.07.2010 19:31 »
Offline Toperczer Heinz
Member
Wenn du bei einem Schnupperer ein Problem hast(und das ist eigentlich normal), dann hast du einen Zweiten kaum mehr im Auge und dann noch 4 weitere....
Prost , Mahlzeit....

Re: Tödlicher Tauchunfall bei uns auf der Insel Fehmarn. « Antwort #6 am: Montag, 19.07.2010 20:18 »
Offline wobbegong
Member
Das Schlimme ist ihr habt Recht. Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten wie meine Westentasche. Auch wenn es Flachwassertauchen ist, es sind riesige Felsen unter Wasser u. wir hatten schon oftmals null Sicht haben aber trotzdem getaucht. Nur wie kann man mit Kindern die noch nie getaucht haben einen Schnuppertauchgang im Freiwasser durchführen zumal mit 6 Leuten u. einem Tauchlehrer. So etwas haben wir bei PADI nicht gelernt. Der Tauchlehrer war übrigens erst 20 Jahre alt. Stellt sich doch mal die Frage, wieviel Tauchgänge er schon geloggt hatte u. war er überhaupt Tauchlehrer und nicht wie ich Divemaster. Heutzutage ist ja schon aus geldlichen Gründen alles möglich. Huch

Re: Tödlicher Tauchunfall bei uns auf der Insel Fehmarn. « Antwort #7 am: Montag, 19.07.2010 21:06 »
Offline manta
Member
Heutzutage ist ja schon aus geldlichen Gründen alles möglich. Huch

Da muß ich teilweise widersprechen. Wieder am Beispiel PADI - hier ist es sogar erlaubt, dass ein Divemster Schnuppertauchen durchführt. Aber dann im max. Verhältnis 2:1. Gilt aber wieder nur bei optimalen Verhältnissen. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, da wenn richtig angewendet, auch ein vernünftiger Sinn dahinter steckt.

Es ist aber egal ob die Ausbildungsorganisation PADI, NAUI, CMAS, SSI, VDTL, VDST oder wie sie alle heißen, dahinter steht. Die Vorgaben, welche von diesen Organisationen kommen, können immer nur "best case scenarios" sein. Nur was nützen diese, wenn der Letztverantwortliche sich nicht darum kümmert bzw. vergißt das Hirn einzuschalten.

In der Haut des Betroffenen möchte ich in jedem Fall nicht stecken. Die straf- und zivilrechtlichen Folgen sind dabei noch das geringere Problem. Wenn er richtig realisiert hat was da passiert ist, werden die Selbstvorwürfe vermutlich länger anhalten.

Re: Tödlicher Tauchunfall bei uns auf der Insel Fehmarn. « Antwort #8 am: Montag, 19.07.2010 23:09 »
Offline 7.tease
Member
Hallo
wenn ich mich an meinem ersten Tauchgang errinnere das war auch ein Schnuppertauchgang
in der Türkei. Wir waren auch so 6-8 Persohnen und 2-3 Aufpasser.
Es wurde keine Einweisung auf das Gerät gemacht weder noch wie wir uns unterwasser verhalten
solten oder wie getaucht wird.
Also anrödeln ins Wasser springen und versuchen zu Tauchen.
Da ich nicht runter karm versuchte einer der Aufpasser (ob TL war keine Ahnung ) micht runter zuziehen
da bekarm ich Parnik und der Tauchgang war für mich vorbei. Ich hatte das gefühl er wollte mich ersaufen.
Auf dem Schiff versuchte ich meinen Mut plus Gebet zusammen zuziehen um es ein zweitesmal zuversuchen. Ich hab ja für zwei Tg bezahlt.

Der zweite TG ich wurde angerödelt und rein ins Wasser, im Wasser bemerke mein Aufpasser
das ich kein Blei um hatte, er zog mich Hand in Hand auf 10m Tiefe nahm dann einem großen Stein
aus dem Grund und steckte den mir ins Jakket, und so tauchten wir die zeit ab, bis es wieder hoch
ging.
Zwei Tage später karm die Tauchbasis ins Hotel und machten schnuppern im Pool auf ein Meter
da klappte alles und ich hab wieder ein schnupper Tag gebucht.

3. Tg  ich wurde etwas spät vom Hotel abgeholt so das der erste Tauchgang schon fertig war.
Ich bekarm Mitagessen auf dem Schiff,  und machte mit einer Tauchbegleiterin etwa 20 Jahre
OWD oder AOWD meinen Schnuppertauchgang auf 20m da bei mir die Luft schnell zuende war
wurde aufgetaucht Flasche gewechselt und wieder rein ins Wasser wieder auf 20m.

So hier wurden eine menge fehler gemacht, nur ich wuste das nicht.

Ein Jahr danach hab ich meinem Tauchschein in Hamburg gemacht.

Re: Tödlicher Tauchunfall bei uns auf der Insel Fehmarn. « Antwort #9 am: Dienstag, 20.07.2010 09:38 »
Offline wobbegong
Member
So, Frank sind die mit meinem Schwiegersohn bei einem Schnuppertauchgang auch verfahren. Das Ergebnis: Er hat die Lust verloren noch einen Tauchkursus zu machen.

Re: Tödlicher Tauchunfall bei uns auf der Insel Fehmarn. « Antwort #10 am: Donnerstag, 22.07.2010 13:01 »
Offline Uwe
Team taucherforum.at
Member
Update vom Mittwoch
Die 16 jährige schwebt immer noch in Lebensgefahr, die Ermittlungen wurden auf die Tauchschule ausgedehnt.

Quellen: Polizeidirektion Lübeck und NDR Online

Re: Tödlicher Tauchunfall bei uns auf der Insel Fehmarn. « Antwort #11 am: Freitag, 23.07.2010 18:10 »
Offline wobbegong
Member
Hoffe mal, daß das Mädchen überlebt u. ohne bleibende Schäden gesundet. Wir tauchen am Sonntag auf Fehmarn, mal schaun, ob sich da was Neues ergibt. Werden mal den Inhaber vom Katharinenhof fragen. Die sind ja meist gut informiert.

Re: Tödlicher Tauchunfall bei uns auf der Insel Fehmarn. « Antwort #12 am: Montag, 26.07.2010 09:26 »
Offline wobbegong
Member
Gestern waren wir auf Fehmarn tauchen u. hörten, daß das Mädchen ohne Tauchausrüstung im Wasser treibend aufgefunden wurde?Huch? Der 20jährige tauchlehrer war der Sohn des Basenbetreibers u. hatte seien TL gerade auf den Malediven erworben.

Re: Tödlicher Tauchunfall bei uns auf der Insel Fehmarn. « Antwort #13 am: Dienstag, 27.07.2010 20:59 »
Offline Legus_1
Moin moin!

Ich gehöre leider nicht zu den Tauchern, jedoch möchte ich dennoch ein paar Zeilen posten, denn ich war direkt beteiligt.

Sollte ich mich (in eurer Sprache) unverständlich ausdrücken, so seht es mir bitte nach.

Meine Familie und ich waren an besagtem Tag auf der vordersten -noch begehbaren- Sandbank und die Tauchergruppe hielt sich ca. 25 m links von uns auf.

Irgendwann hörte ich dann hinter mir einen Hilferuf, konnte aber niemanden sehen. Meine Frau sagte mir, dass sich einen Taucher gesehen hat, der etwa 15 m hinter mir kurz an die Oberfläche kam, um Hilfe rief und wieder unterging.

Ich bin insgesamt zweimal hinausgeschwommen und habe dabei eine Kopfhaube und eine Flosse geborgen. Dank der "guten Sicht" (unter 2 m!!) konnte ich zunächst nichts sehen.

Etwa nach 5 min konnte ich dann die Umrisse eine zweiten -orangefarbenen- Flosse erkennen und bin zum Grund (etwa 2,5 m) getaucht. Dort bekam ich das Mädchen zu fassen und schleppte es -nebst kompletter Ausrüstung !!- in Richtung der Sandbank. Wäre mir meine Familie nicht entgegen gekommen, hätte ich es nicht allein geschafft und das Mädchen vmtl. zur Selbstrettung losgelassen.

Soviel zum Thema/ Gerücht "Sicht 3 - 4m" und "ohne Ausrüstung im Wasser treibend".

Mehr -relevante- Details möchte/ kann ich hier nicht posten, damit die Ermittlungen meiner Kollegen von der Kripo Oldenburg/ Holstein nicht gefährdet werden.

Nur soviel:
Das richtig dicke Ende kommt erst noch, denn da ist noch viel mehr passiert bzw. eben nicht!

Re: Tödlicher Tauchunfall bei uns auf der Insel Fehmarn. « Antwort #14 am: Dienstag, 27.07.2010 21:05 »
Offline Michael
Administrator
Member
Vielen Dank für Deine Informationen, und natürlich mein tiefstes Mitgefühl den Angehörigen.
Seiten: [1] 2  Alle Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Style modified for taucherforum.at
Navigation
Home
Tauchnews
Forum
Galerie
Amazonshop
Downloads